Samstag, 4. Mai 2019

Manga Lesenacht/ Lesewochenende #12 bei Awkward Dangos

Heyho,
etwas verspätet melde ich mich nun auch an. Ich habe gestern noch mit Freunden ein paar Spiele gespielt und war super froh, das Lena aus der Nacht ein Wochenende gemacht hat. Danke dafür Lena ;)

Momentan läuft es doch einiger maßen entspannt im Studium, obwohl manche meiner Komilitonen total genervt sind und nicht mehr wollen.

Ich weiß auch nicht wie weit ich komme. Zwischendurch muss ich aufhören um Unikram fertig zu bekommen und morgen wird das erste Mal in meinem Leben gestreamt!






Wenn ihr mehr über diese Nacht wissen wollt, dann schaut Hier vorbei. *Bruder Christus Move*




Die Leseplanung


1. Endzeit [1] - fertig lesen
2. Monster [1] - fertig lesen
3. Adekan [1]
4. Nivawa und Saito [1]
5. Infection [1]
6. Graineliers [1]





Die Updates




Freitag, 23:34 Uhr
Ich habe schon gestern einen Comic fertig gelesen, weil er sehr schnell durchzulesen  ist, obwohl er so dick ist. 


Inhalt: Vor zwei Jahren haben Zombies die Erde überrannt. Die Städte Weimar und Jena haben es geschafft, einen Schutzzaun zu errichten und den Kreaturen zu trotzen. Die einzige Verbindung ist ein automatisierter Güterzug, für Personen verboten.
Aber genau in dem begegnen sich Vivi und Eva. Zwei unterschiedliche junge Frauen, die hoffen, nach Jena zu gelangen. Doch es kommt zu einem Zwischenfall, und die beiden müssen den Rest des Weges zu Fuß gehen. Zu Fuß durch eine Welt, in der der Tod an jeder Ecke lauert...

Da ich ja in der Gegend wohne und Weimar/Jena jeweils nur eine halbe Stunde von mir entfernt sind, mit dem Zug, war diese Graphic Novel ein muss.
Der Hauptcharacter Vivi kommt nicht ganz so gut klar wie manch andere Menschen in der "neuen" Welt. Sehr nervös und ängstlich ist die junge Frau, was ihr das Leben außerhalb des (Achtung Sarkasmus) unglaublich sicheren Schutzzaunes wesentlich erschwert. Ein Glück hat sie da ja ihre tolle neue Kameradin Eva. Eva kann aber Vivi nicht leiden. Na Mensch. Was eine Kombination...
Konflikte sind da ja vorprogrammiert.
Die Geschichte um die Beiden ist wirklich spannend, aber auch einfach gehalten. Ihre Gespräche sind kurz und knapp und als Leser muss man sich öfters ein bisschen was selbst zusammenreimen, was ich persönlich nicht ganz so schlimm finde. Zudem findet der Comic mit der Geschichte der Beiden ein dramatisches, gleichzeitig auch schönes Ende. Ja, einer stirbt (wird schon nach den ersten Seiten klar), aber sie finden einen Hund! Einen fluffigen, weißen Hund!


Der Zeichenstil ist eher reduziert und nicht so Detailreich (Großbildaufnahmen sind dann doch detailreicher), wie ich es von anderen Comics/Mangas gewohnt bin. Trotzdem hat er was angenehmes und erfrischendes, obwohl man so schneller durch kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowohl per Hand als auch per Computer gezeichnet wurde, beides nimmt sich da heutzutage ja nicht mehr wirklich das Brot weg.

Für meinen Geschmack hätte der Comic ruhig ein bisschen mehr ins Detail gehen können, zeichnerisch als auch erzählerisch, denn manche Sachen sind mir als Open-End dann doch zu offen. Trotzdem ist es ein gut gelungener Start von der Deutschen Autorin Olivia Viewegs.



Samstag, 11:34 Uhr
Zweiter fertig gelesener Manga: 


Inhalt: (Teil eins) Everyone faces uncertainty at some point in thier lives. Even a brilliant surgeon like Kenzo Tenma is no exception. But there´s no way for him to know that his decision to stop chasing professional success and instead concentrate on his oath to save peoples´lives will result in the birth of an abomination. The questions of good and evil now take on a terrifyingly real dimension.

Einmal ist man ein guter Arzt und stellt seine Karriere in den Hintergrund um das Leben eines 10 jährigen Jungen zu retten, schon ist man wieder auf der untersten Stufe des Krankenhauses und muss sich mit mobbenden Mitärzten zufrieden geben und das die Frau einen verlässt. Was ist nur aus den Ärzten geworden, die nicht nur Geld und Karriere wollten?
Wie es hier beschrieben wird, so ist es wohl auch im realen Leben. Schnell, schnell, nicht zu lange dem Patienten zuhören, sonst ist man in einem emotionalen Rollercoaster gefangen. Kann ich verstehen, tut aber schon nicht gutes wenn man der Patient ist und emotionslos behandelt wird. Das vermeidet Tenma. Selbst als er wegen seiner Hilfsbereitschaft abgestuft wird, lässt er sich nicht unter kriegen und alle Patienten lieben ihn dafür. Weil er einem kleinen Jungen geholfen hat zu überleben, wird er in dessen Geschichte mit verstrickt, denn kurz nach seinem erwachen verschwindet der Junge mit seiner Schwester. Die Polizei verfolgt den Fall und mittendrin ist auch Tenma.

*Spoilergefahr*
(Teil zwei)
Years later , in Germany during the tumuluous post-reunification period, middle-aged childless couples are being killedone after another. The serial killer´s identity is known. The reason why he kills are not.Dr. Tenma sets out on a journey to findthe killer´s twin sister, who may hold some clues to solving the enigma of the "Monster".

Neun Jahre später, 1995, sechs Jahre nach dem Mauerfall im frisch vereinten Deutschland, verfolgt der Fall der verschwundenen Zwillinge immer noch Tenma. Zuerst war es nur der Mord an den Pärchen, dann musste er das Leben eines sehr wichtigen Patienten retten und nun sitzt er Hals über Kopf wieder in dem Fall, der ihn fast alles gekostet hat. Für einen Arzt wäre es da wohl besser den Fall an die Polizei weiter zu geben.

Eine super Geschichte, die ich mit Sicherheit weiter verfolgen werde, obwohl der erste Band wirklich dick ist! Es ist jetzt schon sehr viel passiert und laut Google gibt es noch ... 9 weitere Bände (alle 18 Einzelbände zusammen gefasst) und das wird sehr viel Geld werden, was ich da auf den Kopf haue. Ups...
Erzählertechnisch ist es wirklich gut, wer denn auf Thriller und Krimis steht (ich nicht) und es ist spannend zu verfolgen wie sehr sich der Doktor in die Geschichte verstrickt. Gerade zum Ende hin kamen noch einige Sachen, die mich dazu bewegen die weiteren Bände zu holen.
Zeichnerisch ist es auch super umgesetzt. Die Emotionen der Charaktere spiegeln sich nicht nur im Gesicht wieder, sondern auch in Körpersprache und in den Sprechblasen xD Herr Naoki Urasawa ist bei den Charakteren und Hintergründen da auch ein bisschen Detailverliebt.
Was ich zusätzlich positiv anrechne sind die farbigen Seiten am Anfang und fast zum Schluss des Bandes. Sie haben schon etwas mehr vom Comicstil als vom Mangastil und man merkt, dass sie noch per Hand gezeichnet wurden (Veröffentlichung übrigens zwischen 1995 bis 2001). Sehr zu empfehlen.




Samstag, 12:10 Uhr
Ich werde mit Nivawa und Seito weiter machen.


Inhalt: Der arbeitslose Saito kann es nicht fassen: Ausgerechnet ihm wird ein Kind des Arfica-Volkes, eine Wasserspezies, aufgedrängt, das fortan bei ihm lebt, damit es alles über die menschliche Kultur lernen kann. Dabei kann er Kinder ganz und gar nicht leiden - erst recht keine, die Hummeln im Hintern haben.

19:34 Uhr
(was hab ich denn mit den 34ern...)
Was für die süße Variante, nachdem die anderen doch eher in die Richtung düsterer Horror gingen. Das ist ein hin und her zwischen den beiden Charakteren. Ein Junge der sich selbst nicht wirklich versorgen kann soll ein Meerwesen mit einer anderen Sprache behüten und die Geflogenheiten der Menschen leeren. Erinnert mich ein wenig an DearS (Oh mein Gott musste ich gerade lange googlen  bis ich diesen Namen heraus gefunden habe! Dabei ist das einer meiner Lieblings Anime!). Ein Desaster ist das, weil der Mensch nicht erklären kann und immer gleich bei jedem bisschen genervt ist und ausrastet und das Meerkind einfach zu neugierig für ihn ist. Vieles versteht es einfach nicht, weil es andere Sitten kennt. Kann man jetzt auch auf alle Menschen beziehen.
Aber am Ende, nach einem ganz ganz bösen Streit, da vermisst Saito sein kleines Meerwesen doch und ist ganz froh als es wieder kommt.
Wer auf knuddelig steht, der bediene sich an diesem Manga.




Die Fragen


~ folgt~

13 Kommentare:

  1. Ich kenne mal wieder nichts deiner sehr interessant aussehenden Auswahl, aber vor allem Endzeit finde ich gleich mal mega interessant und werf den mal spontan auf die Wunschliste =)

    Frühlingshafte Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Suche momentan auch weniger bekannte Sachen heraus ;)

      Viel Spaß mit dem Comic wenn du ihn hast :D

      Löschen
  2. Hey Anna,

    wie cool, dass du überraschend wieder dabei bist! :D "Endzeit" interessiert mich auch schon seit längerem. Bei "Monster" warte ich auf die deutschen Ausgaben von Carlsen und bin da mal gespannt, wie es mir so gefallen wird. Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit deinen verbliebenen Mangas!

    Liebe Grüße
    Lena ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ja immer ganz überraschend spontan xD wie die Zeit halt passt.
      Lustig, wir haben ja doch irgendwie immer mal den gleichen Geschmack xD (vor allem bei Büchern ist mir das aufgefallen)

      LG back,
      Anna.

      Löschen
  3. Uh, Monster :3
    und Endzeit!
    Beides noch nicht gelesen, aber schon anwesend hier XD

    AntwortenLöschen
  4. Hey Anna :)

    Ich kenne mal wieder nichts von deiner Leseplanung^^ in einer ruhigen Minute muss ich mir das mal in Ruhe anschauen, da ist bestimmt auch was für mich dabei :)

    Liebe Grüße und noch ein schönes Lesewochenende :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andea,
      war auch der Plan, dass nicht so viele die Mangas kennen ;)

      lg und die auch ein schönes Wochenende

      Löschen
    2. Das ist ein guter Plan ;) nur schlecht für meine Leseliste^^ wobei die Bibliothek leider auch nicht alles hat.

      Löschen
  5. Huhu,
    "Monster" hatte ich früher mal überlegt zu lesen, aber irgenwie dann aus den Augen verloren. Klingt aber weiterhin spannend. Vielleicht komme ich doch noch mal dazu. :O

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      wäre schön :D so unterstützt man ja auch kleinere Autoren.

      lG Back

      Löschen
  6. Hi!

    Schön, dass dir Endzeit gefallen hat. Und ja, schade, dass es nicht mehr Infos zu so ziemlich allem gab! Das hat mich ein klein wenig auch gestört...aber der Stil und die Colorationen fand ich echt gut.

    Viele liebe Grüße
    Ani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      Coloration fande ich auch super. Auch, dass sie wirklich über alle Seiten war.

      lG

      Löschen