Posts mit dem Label Buch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Buch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 7. September 2018

Rezension: Panic - Wer Angst hat, ist raus von Lauren Oliver

Heyho Dokushas,
da ich momentan zwei Monate frei habe, hole ich so einiges nach. Darunter zählen auch einige Rezensionen (insgesammt sieben Reihen und drei Bücher, und wahrscheinlich noch ein/zwei Mangareihen mehr), eine Geschichte zu Ende schreiben, ein Buch weiter schreiben, Serien schauen (gut, das mache ich nebenher xD Luzifer läuft gerade) und Zocken.
 Viel zu tun, so wenig Zeit~

Hier kommt auf jeden Fall seid langem eine Rezension. Viel Spaß.




Die Fakten



Der Autor
- Lauren Oliver

Der Herausgeber
- Carlsen

Die Art des Buches
- Thriller
- Romantic
- Action

Veröffentlichung
- 2014

Die Kosten
- 17,99 Euro (gebunden), 8,99 (Taschenbuch)

Der Link

Sonntag, 2. September 2018

Rezension: The Maze Runner - Scorch Trials von James Dashner

Heyho Dokushas,
es ist 21:26 Uhr und schon wieder dunkel. Mit großen Schritten geht es jetzt Richtung Herbst.... der Tag ist sogar schon kalt und ich sitze mit Jacke und Kuschelsocken im Zimmer u.u
Ich will kein kaltes Wetter!!!!
Aber dafür kann ich endlich wieder warmen Kakao und Tee trinken x3

*Schlürf*




Die Fakten


Der Autor
- James Dashner

Der Herausgeber
- Carlsen, Chickenhouse

Die Art des Buches
- Science - Fiction
- Postapocalyptic

Veröffentlichung
- 2010

Die Kosten
- 16, 49 Euro (gebunden); 6,99 (Taschenbuch)

Der Link
The Maze Runner - Scorch Trials

Samstag, 3. März 2018

Rezension: Onyx- Schattenschimmer von Jennifer L. Armetrout

Heyho Dokushas,
Unistress, schlecht einschlafen und me and my head, das sind alles Dinge, die mich meine Hobbies nicht durchziehen lassen. Wenn ich sehe, das manche bei der Challenge schon über 22 Bücher rezensiert haben und ich bin meinen vieren da sitze, dann frage ich mich, was die Leute denn den ganzen Tag so tun. Reading is Life?

Entschuldigt, ich bin zurzeit ein bisschen sehr sarkastisch und böse zu anderen Leuten. :)
Hier präsentiere ich euch den zweiten Teil der Obsidian- Reihe:



Die Fakten


Die Autorin
- Jennifer L. Armetrout

Der Herausgeber
- Carlsen, Bittersweet

Die Art des Buches
- Action
- Fantasy (urban)
- Romantic

Veröffentlichung
- 2014

Die Seitenanzahl
- 480

Die Kosten
- 19,99 Euro (Gebunden); 14,99 (Taschenbuch)

Der Link
Onyx - Schattenschimmer

Freitag, 26. Januar 2018

Rezension: The Maze Runner von James Dashner

Halli hallo Dokushas,
neben dem Lernen für meine Prüfungen nächsten Monat und dem Zeitverbringen mit meiner WG, versuche ich noch viel nebenher zu lesen. Ein Glück, dass ich dabei noch ein paar andere Bücher von Carlsen im petto habe, die ich für Rezensionen missbrauchen kann.

Dieses Buch habe ich von einem Freund (ihr kennt ihn. Top- Twenty- Fav- Songs- Liste) geliehen bekommen, genauso wie den Rest der Reihe. Sie ist auf Englisch, was mich inzwischen nicht wirklich stört. Manche Wörter sind mir noch unbekannt, aber ich kann auch sehr viel aus dem Kontext schließen.




Die Fakten


Der Autor
- James Dashner

Der Herausgeber
- Carlsen, Chickenhouse

Die Art des Buches
- Action
- Science Fiction
- Thriller

Veröffentlichung
- 2010

Die Kosten
- 16,99 Euro (gebunden); 9,99 (Taschenbuch)

Der Link
The Maze Runner

Freitag, 19. Januar 2018

Rezension: Obsidian - Schattendunkel von Jennifer L. Armentrout

Halli hallo Dokushas,
ich habe mich durch die Carlsen- Verlagsseite durchgearbeitet und Lesepotential gefunden. Neben interessanten Inhalten gab es aber eher wenig Cover, die mich angesprochen haben. Ein bisschen doof, wenn man an dieser Challenge teil nimmt aber was soll man machen, wenn man einen diqueren Büchergeschmack hat. Ich erinnere euch nur an meinen Musikgeschmack ...

Um so erstaunter war ich, das ich eine meiner gelesenen Werke auf der Verlagsseite gefunden habe, darunter auch eine meiner Lieblingsreihen. Da werde ich doch gleich die Chance packen und diese rezensieren, nachdem ich sie nur erwähnt habe!




Die Fakten


Die Autorin
- Jennifer L. Armentrout

Der Herausgeber
- Carlsen, Bittersweet

Die Art des Buches
- Action
- Romantic
- Fantasy (urban)

Veröffentlichung
- 2014

Die Seitenanzahl
- 396 Seiten plus Bonusmaterial

Die Kosten
- 18,99 Euro (Gebunden); 9,99 (Taschenbuch)

Link
Obsidian - Schattendunkel

Samstag, 6. Januar 2018

Rezension: Empire of Ink, Die Kraft der Fantasie.

Halli hallo Dokushas,
da bin ich ja ganz schnell wieder. Hattet ihr denn einen guten Rutsch in das neue Jahr? 2018 Leute... ich kann es immer noch nicht glauben. In drei Monaten werde ich 21... ich fühle mich manchmal immer noch wie 18 obwohl ich inzwischen so viel selbstständiger bin, als damals.
XD ich fühle mich schon ein bisschen alt.

Aber egal, ich lese wieder :D Okay, es sind erst sechs Tage im neuen Jahr, aber... ach man, es gibt kein aber. Hoffentlich werde ich noch viel mehr lesen als letztes Jahr. Es wird aber bestimmt schwierig so neben Uni, WG-Leben, Freunde, Serien und Filme. Nun gut, ich habe auf jeden Fall innerhalb von drei Tagen Empire of Ink 1 durchgelesen und hier ist meine Meinung:




Die Fakten



Die Autorin
-Jennifer Alice Jager

Der Herausgeber
- Carlsen, Impress

Die Art des Buches
- Fantasy
- Aktion
- Intrigen

Veröffentlichung
- 2017 (bin mir aber nicht ganz sicher)

Die Seitenanzahl
- 313 Seiten (Print 395)

Die Kosten
- 3,99Euronen

Link (hmm)
Empire of Ink


Mittwoch, 2. August 2017

Rezension: weißer Fluch von Holly Black

Halli Hallo Dokushas,
ich habe am 31.07.2017 mein Freiwilliges Ökologisches Jahr beendet und sitze seitdem zu Hause. Ja das sind schon zwei Tage und in diesen zwei Tagen habe ich meine ganzen Sachen, die ich mit auf meiner Arbeit hatte, ausgepackt, Serien weitergeschaut, unendliche Youtubevideos nachgeholt, Eistee getrunken, gelesen, gelesen und gelesen. Also nicht nur Bücher, auch ein paar Fanfiktions und Informationen zu meinem späteren Berufsleben. Mal sehen was ich nun dieses Jahr anfangen werde...

Heute habe ich mal wieder ein Buch für euch.



Die Fakten




Die Autorin:
- Holly Black

Der Herausgeber:
- cbt Verlag

Die Art des Buches:
- Real Fantasy
- Thriller

Veröffentlichung:
- 2011 (Deutschland)

Die Seitenanzahl:
- 384

Die Kosten:
- 12,99 Euronen

Link (hey!):

Montag, 10. Juli 2017

Rezension: Snakeroot von Stephen Cole

Halli hallo Dokushas,
ja ihr seht richtig. Es ist keine Fata Morgana. Ich habe tatsächlich eine Rezension verfasst.
Seit langem bin ich mal wieder auf der heimatlichen Couch und schaue mit unserem Beamer verschiedene Serienanfänge.
Beim letzten Mal schrieb ich, dass ich die Opal- Reihe in meinen Besitz gebracht habe. Seit zwei Wochen ist sie endlich zu Ende gelesen :D hat ja lange genug gedauert, richtig? Aber ich habe schon wieder so viele andere Bücher, die ich parallel lese und so viele andere, die auf meinem Stapel sitzen, und so wenig Zeit (eher Lust), dass ich mir ständig erneut neue Bücher kaufe. Damn it!

Hier ist endlich ein Buch für euch.


Die Fakten


Samstag, 23. Juli 2016

Mädelsabend bei Tanja & Leni

Halli Hallo Dokushas,
nach einer doch längeren Abwesenheit meinerseits, komme ich während eines Umzugsstresses doch mal aus meinem Loch gekrochen und starte mit einer Lesenacht. Als ich den Post bei Leni von Meine Welt voller Welten gesehen und gelesen habe, wusste ich, dass ich gleich mitmachen werden würde.
Gedacht, getan, hier bin ich wieder :D

Erwartet aber bitte noch  nicht so viel, ich hatte meine Gründe, warum ich so lange abwesend war, die ich jetzt aber nicht näher aufführen möchte und werde.

Auf jeden Fall, wir haben Internet, ich hab eine bequeme Matratze und werde nach unserem ersten Essen, welches wir ENDLICH in unserer neuen Küche gerade kochen, entspannt mitlesen :D und ich weiß, wir werden wieder viel zu viel kommentieren, anstatt richtig zu lesen.

Und wer nicht weiß, von was ich gerade eigentlich rede, der schaut hier vorbei: Mädelsabend!



Let the Show begin



Mein Buch dieses abends wird Sapphique sein. Es ist das zweite Buch der "namenlosen" Reihe von Catherine Fisher und ist bis jetzt genauso gut wie das Erste namens Incarceron. 

Samstag, 26. Dezember 2015

Lesenacht bei Weltenwanderer

Halli Hallo liebe Dokushas,
ich hoffe ihr seid alle gut durch Weihnachten durch gekommen und habt euch nicht zu viel angefressen, so wie ich es wahrscheinlich werde durch die ganzen Süßigkeiten. :D habt ihr denn was schönes bekommen, was erwähnenswert ist (außer Socken oder Unterwäsche versteht sich)?
Es ist Samstag Abend, ich habe eine durchlebte Nacht hinter mir in der ich nette Leute in einer Bar kennen gelernt habe, durch Charme und die richtige Mütze (Zelda for the win!) ein paar Nummern ergattert habe und gleich watschel ich zu einem Geburtstag meiner Verwandtschaft.

Antonia hat mich hier auf eine weitere Lesenacht aufmerksam gemacht, nachdem sie in der letzten, in der sie teil genommen hat, mich total vergessen hat - böses Kind du! - und das hieß für mich gleich: Ich will daran teil nehmen, egal wie fertig ich bin!
 Gesagt getan.

Im nachhinein folgen hier natürlich die ganzen Updates, wenn ich es bis 20 Uhr schaffe, wieder zu hause zu sein. Wenn nicht fange ich ab 21 Uhr an oder hole einfach die erste Frage nach. Mit machen werde ich heute mit *Drommelwirbel*:






Also meine Lieben, wir lesen uns später.



Huhu, da bin ich wieder um 20:56 Uhr. Da es mir persönlich nicht passt, wenn ich Fragen auslassen sollte, weil ich bei ihr nicht anwesend war, lasse ich sie nicht aus und beantworte sie trotzdem. Mich persönlich und wahrscheinlich auch euch interessiert es sehr, was ich zu den Fragen zu sagen habe also, fange ich jetzt gleich an mit einem vollen Magen und Fernsehgeräuschen meines Bruders im Hintergrund!



20 Uhr

1. Was liest du heute? War das Buch ein Weihnachtsgeschenk bzw. lagen denn Bücher unter deinem Baum? Wenn ja, welche? Wie viele Seiten hast du dir denn für heute vorgenommen?



Uhi das sind aber mehr als eine Frage :D welches Buch es ist, habe ich wohl schon mehr als deutlich beantwortet. Hihih x3
Das Buch war ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich, da es super billig war und ich es auf Empfehlung von Antonia hin gekauft habe. Ich liebe einfach Spontankäufe! Andere Bücher lagen bei mir auch unter meinem Baum bzw. Palme, denn wir haben nie einen Weihnachtsbaum (nein das kann ich auch nicht sagen, weil wir erst seit 7 Jahren in unserer aktuellen Wohnung leben. Davor hatten wir einen. Ich schwör!), die da wären: Manga Master Book zum Zeichnen von Mangas (was ich wohl nicht tun werde xD) und Attack on Titan Insider~
Mal schauen ob noch andere Bücher dazu kommen werden und das werden sie mit Sicherheit. Ich habe meine ganze Verwandtschaft noch nicht abgeklappert.
Ehrlich gesagt habe ich mir für heute gar nichts vorgenommen, denn letztes Mal habe ich viel mehr kommentiert als gelesen, also: open end~



21 Uhr

2. Welchen Protagonisten hättest du gerne zum Weihnachtsfest eingeladen? Oder hätten sie alle samt das Festgesprengt? An welchem Ort oder in welchem land befindest du dich in deinem Buch gerade?


Land: England in der schönen Hauptstadt London im Jahre 1886.

Oh ehm.... welchen Protagonisten? Je ne sais pas. (Ich kann es nicht sagen.) Sie sind alle auf ihre Art super speziell und sympatisch aber wohl am meisten würde ich sagen, ich würde mir Chandresh Christophe Lefèvre einladen. Er ist einfach verrückt und bezaubernd weswegen ich ihn so liebe x3



22 Uhr 

3.Wie gefällt dir dein Buch bisher? Beschreibe es mit fünf Adjektiven


Ich liebe dieses Buch! Es verbreitet so eine wundervolle Stimmung, dass ich richtig darin sitze und jede Sekunde genieße, welche das Buch mit so viel Detailbeschreibungsliebe verströmt. Kurzum:

Hinreißend - Ideenreich - Verrucht - Philosiphisch - Einzigartig - Vollendet

Jedoch muss ich sagen, dass bis jetzt mir die Spannung fehlt, zu dem Punkt, auf welches das Buch eigentlich hinaus laufen sollte. Aber wahrscheinlich überrascht mich Erin da vollkommen und unvorbereitet. Wie ein Schlag ins Gesicht.



23 Uhr

4. Wie gefällt dir das Cover deines aktuellen Buches? Ist dir das Cover wichtiger oder achtest du bei deiner Buchauswahl überhaupt nicht darauf?

1. Ich finde das Buchcover wirklich schön, nur diese Hand gefällt mir nicht direkt. Es ist ein anderes, als ihr im obrigen Teil zu sehen vermögt.
2. Ich achte schon beim Kauf auf die Cover und darauf, was mir sofort ins Auge springt. Das Buch schnappe ich mir meistens dann und lese mir die Beschreibung oder den Einband durch. Jedoch schaue ich auch oft im ruhigen Vorbeigehen auf Bücher, die mich nicht sofort anspringen oder mich anschreien und schaue dort auch meistens auf die Namen der Bücher. Oft spricht mich aber die Kombination aus Cover und Titel als erstes an und dann die Beschreibung.

- Anmerkung - 
Vollendet, eine Buchreihe, die ich bald rezensieren werde, war ein Fall, bei dem mich das Cover erst stutzig, dann neugierig gemacht hat, auch durch den Namen. Das Cover ist relativ schlicht gehalten und sagt nicht wirklich etwas aus, genauso wenig wie der Name. Als ich dann die Rückseite las, hat mich sofort die Kauflust gepackt, weil die Beschreibung einfach nur drei Sätze beinhaltete, mehr nicht. Es war ein so spontaner Kauf, der sich als wirklich hervorragend herauskristallisiert hat, dass ich die Serie bis heute verfolge und liebe!



00 Uhr

5. Ihr habt sicherlich auf den anderen Blogs gestöbert... [ja gerade eben weil Baum] War da auch ein Buch für euch dabei? Oder kennt ihr schon eins, dass ihr empfehlen könnt? Seid ihr schon müde?


Zufälligerweise kann ich kaum noch die Augen offen halten, was wohl daran liegen mag, dass mein(e) Tag/Nacht laaaang war und ich nun mal sehr sehr müde geworden bin. Ich habe mir gerade alle Blogs durchgeschaut und einiges gefunden, was mich eventuell interessieren könnte. Folgende Bücher wurden mir (sozusagen) vorgestellt: 

- Silber 3 stelle vor: Meine Lieblingsbücher (Da sitze ich gerade an Silber 2 und sehe das. Na was ein Zufall, den Eintrag habe ich mir nicht durchgelesen, weil ich mich nicht spoilern wollte^^° sorry dafür)
Book Elements  stellte vor: Mein Bücherchaos (klang schonmal gut und sah auch gut aus)
Berührt stellte vor: Die Welt der Gedanken (I only say: gay x3 *Herzchen*)
- So kalt wie Eis, so klar wie Glas stellte vor: Die Eule und ihre Bücher (hübsch!)

Außerdem kann ich meins empfehlen, auch wenn ich gerade nicht mehr lese und nur sage und schreibe 40 Seiten geschafft habe zu lesen. Ich liebe diese Atmosphäre einfach nur, auch wenn es gerade zu keinem Höhepunkt aufbaut, sondern eher langsam, über Jahre hinweg schreitet.... (eh ich hab vergessen was ich schreiben wollte...) und dabei verschiedene Protagonisten besitzt, die auch in den Kapiteln wechseln, zum Teil.



01 Uhr

6. Wie weit seid ihr mit eurem Buch gekommen? Habt ihr "genug" für heute geschafft? Lest ihr noch weiter?


nope ich lese definitiv nicht weiter. Habe ehrlich gesagt die letzten zehn Minuten Supernatural geschaut, weil Dean Winchester liebe Leute. Dean fucking Winchester und sein Impala. Genug geschafft habe ich auf keinen Fall. Die Seitenzahk von 114 bis 154 ist viel zu wenig für mich, aber so eine Lesenacht ist auch ziemlich schwierig neben dem bloggen und Kommentare schreiben auch noch zu lesen.


Dann wünsche ich ohne große Umschweife eine gute Nacht und mir hat es, auch wenn ich müde war, Spaß gemacht. Ich freue mich auf weitere Runden, die hoffentlich nicht so lange gehen.

Man liest sich
Anna

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Rezension: "Death Note - Another Note" von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata

Halli Hallo meine lieben hier total kreativen Namen für die Community einfügen, [der - btw - "Dokusha" lautet, aber das schreibe ich nicht hin, weil ich jetzt zwei Minuten über Annas Einfüge-Ding lachen müsste -Symbioseteil Antonia]

ihr habt sicherlich schon bemerkt, das ich (die Anwesende hier ist gerade Anna) zurzeit Death Note - Another Note suchte. Ehrlich gesagt, bin ich schon seit einer Woche, vielleicht auch zwei, damit durch und es war das erste Buch - meiner Meinung nach ist es kein Manga, denn der größte Teil des Buches besteht aus Text, also liebe Verkäuferinnen, es ist KEIN Manga nur weil da vorne L drauf ist! [ich war dabei, als Anna das Buch bestellt hat, die Verkäuferin meinte wirklich "Ach, das ist doch so ein Manga" und wir hatten sozusagen einen inneren Facepalm -S] -, welches ich in wirklich kurzer Zeit durch hatte. Bei anderen Büchern dauert es momentan bis zu zwei Monaten, bis ich eins durchgeknabbert habe. Diese Schnelligkeit bei Another Note mag wohl der Tatsache geschuldet sein, das ich den guten B wirklich mag und auch das Buch spannend geschrieben ist. Aber ich mag alle Psychopathen und Bösewichte, außer Joffrey Lannister [DEN MAG KEINER! -S]. Der ist wirklich ein *nach passendem Namen such* ... ein hoffnungsloser Fall. Schenkt mir bei diesem Thema einfach keine Beachtung!
Vielleicht mag es auch daran liegen, dass ich dieses Buch mag, weil ich tierischen Stress hatte, es mir zuzulegen. Amazon wollte mir weiß machen, dass meine Adresse nicht richtig ist oder nicht existiert und sie somit das Büchlein nicht liefern können. Ich habe wirklich zwei Wochen gewartet, bis mir diese Nachricht geschickt wurde. Naja, danach habe ich schnell storniert und mir gedacht: gut, hole ich es mir im Hugendubel. Eine Woche später war ich mit meiner Besten (Antonia, du bist Symbiose, also scht!) [Ich geh mir jetzt ein komplettes Adele-Album anhören und weine in ein winziges Kissen, nur dass du es weißt!] [Aber ja, ich bin die Symbiose -S] unterwegs, um Klamotten zu kaufen und logischerweise waren wir auch im Buchladen. Zu meinem Bedauern hatten sie dort Another Note nicht in der Mangaabteilung oder sonst wo rum liegen. Schönen Dank auch, wofür geht man in einen Buchladen, wenn sie dieses Buch nicht haben? Am Ende bin ich zu unserem hauseigenen Buchladen in unserem Ort gewatschelt, um mir das Buch zu bestellen. Stellt ihr euch die Frage: warum hat sie das nicht gleich gemacht? Habe ich mir danach auch gestellt. Ich bin halt doof und manchmal wirklich zu nichts zu gebrauchen.

Lassen wir nun das Vorgeplänkel sein und kommen zu dem, warum ihr doch eigentlich hier seid. Zu der Rezension des Werkes Death Note - Another Note, die BB-Mordserie von Los Angeles. 


Die Fakten




 Die Art des Buches:
 - eine interessante, zum Nachdenken anregende Novelle im    Taschenbuchformat [Das hört sich extrem professionell an, ich bin sehr stolz auf dich :D]

Der Autor/ die Autorin:
- das Originalkonzept verfassten Tsugumi Ohba und Takeshi Obata
- angegebener Autor ist jedoch M alias Mello alias Mihael Keehl

Veröffentlichung:
- in Deutsch im Jahre 2015

Herausgeber:
- Tokyopop

Wie viel kostet der Spaß?
- um die 9,95 (ich find das Eurozeichen nicht) [Dafür sind Freunde da :D -S]


Die Autoren



Wie oben schon erwähnt, heißen die zwei Menschen, die für das Originalkonzept des Buches verantwortlich sind, Tsugumi Ohba und Takeshi Obata. Beide sind ebenfalls verantwortlich für die berühmte Mangareihe Death Note, die nun wirklich einen Kultstatus erhalten sollte und als Anfangslektüre für jeden neuen Otaku geltend gemacht werden sollte. 
Tsugumi Ohba ist hier, wie auch in seinem ersten Werk, der Autor. Unbekannt bleibt, ob er ein Nachwuchsautor ist oder sein Name nur ein Pseudonym eines anderen bekannten Autors ist. Nach seinem ersten Werk verfasste er eine weitere Mangareihe: Bakuman. (Die werde ich mir eventuell mal vorknöpfen *Ärmel hoch krempel*) [Wenn Anna das macht, dann wird's ernst. -S].
Der Zeichner Takeshi Obata, geboren 1969, gehört mit zu dem großen japanischen Verlag Shueisha. Er zeichnet häufig für das Shonen Jump-Genre und arbeitete für mehrere Autoren in diesem Bereich. Unter seine erfolgreichen Werke zählt man: Hikaru no Go, Death Note, Blue Dragon Ral Grad, Bakuman und All You Need Is Kill (welchen ich auch in meinem Regal stehen habe, welch Zufall aber auch! Nein wirklich, als ich das gerade gelesen habe, war ich mehr als erstaunt :D).


Die Hauptfigur



Die Hauptfigur ist die junge FBI Agentin Naomi Misora, die wegen eines Fehlers seitens ihrer Arbeit beurlaubt wird. Kurz bevor dieser zu Ende geht, wird sie von dem großen Detektiv L via PC angeschrieben und in einen ziemlich verstrickten Fall hinein gezogen. Gemeinsam mit L versucht sie die Mordserie zu lösen, um den Täter zu finden und agiert dabei als Ls Außenermittlerin.


Der Inhalt



Eine mysteriöse Mordserie beginnt! In Los Angeles werden mehrere Menschen getötet, die nur eines gemeinsam haben: die Initialen BB oder QQ. Und noch etwas ist ungewöhnlich. Obwohl es ein kleiner Fall ist, wird L mobilisiert, der eigentlich erst dann einspringt, wenn das Ausmaß eines Verbrechens ungewöhnlich groß ist. Ohne ihn jemals gesehen zu haben, erhält Naomi Misora via PC Anweisungen von ihm und begibt sich zum Tatort, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt...


Die Rezension


**Könnte Spoiler bezüglich Death Note (Manga/Anime) enthalten, also wenn ihr diese noch nicht kennt, lest diese Rezension nicht weiter (bzw. achtet auf die Spoiler-Warnungen)**

"Als B[...] seinen dritten Mord beging, wagte er ein kleines Experiment. Ihn interessierte, ob ein Mensch an inneren Blutungen sterben könnte, wenn er die Organe unbeschädigt ließe. Er betäubte sein Opfer, fesselte es und bearbeitete den linken Arm mit Schlägen, wobei er peinlich darauf achtete, nicht die Haut zu verletzen."

Versucht euch mal in das Hirn eines psychisch kranken Menschen zu versetzen, der sein Leben lang darauf getrimmt wurde, der Nachfolger einer Person zu werden, die er nicht einmal wirklich kennt. Könnt ihr es? (Im übrigen habe ich gerade den tieferen Sinn dieser Einleitung auf der ersten Seite verstanden und freue mich einen Keks.) (Jetzt habe ich Lust auf Kekse...) [KEKSE! -S]
Dieser psychisch kranke Mensch begeht das Normalste der Welt: Mord. Gut, es ist nicht gerade das "normalste", aber Morde passieren täglich. Die Novelle könnte nach diesem Thema als Krimi eingestuft werden, was sie aber nicht ist. Ich hätte mir das Buch wahrscheinlich auch nicht gekauft, wenn es nicht ein Teil der Death Note Reihe wäre, denn ich bin keine Krimileserin oder eine Leserin von Büchern, die sich mit dem Lösen von Mordfällen beschäftigen. Dieses Thema wurde in Another Note jedoch so gut eingefangen, dass ich mir sogar selbst den Kopf zerbrochen habe, was der Mörder für Botschaften hinterlässt und was sie bedeuten. Im Endeffekt habe ich nur die leichten und auffälligen Sachen gelöst, immerhin etwas. [Hätte ich definitiv nicht hinbekommen. Ich bin bei allem Kriminal-Mäßigen am Ende immer super-überrascht xD -S]
Ein Beispiel wäre da die Strohpuppen, die B, nachdem er gemordet hat, in den Räumen in denen die Opfer liegen, aufhängt. Lange bevor Naomi Misora überhaupt wusste, dass sie irgendwie mit den Opfern zusammen hängt, hatte ich schon bemerkt, welche Rolle sie spielen. Zumal geben die Strohpuppen der Mordserie den Namen: Strohpuppenmorde. Nicht gerade einfallsreich. Wirklich, die Polizei könnte sich ruhig clevere Namen ausdenken. Der Autor, also Mihael, findet jedoch, dass dieser Name "genau den Kern der Sache" (S.14) [Uuuuh, man merkt den Deutsch-Abiturienten bei den Zitaten xD -S] trifft. Was soll ich darauf noch erwidern?

**Spoileralarm**


  Die Anfangsworte Mihaels rührten mich fast zu Tränen, denn er erwähnt so viele kleine Details, dass es mir wirklich die Sprache verschlagen hatte. Das ganze Buch spielt nämlich noch vor der Zeit Kiras und somit vor dem Manga Death Note, man braucht also nicht wirklich den Manga oder Anime zu kennen, um dieses Buch zu lesen. Ich würde euch jedoch wärmstens empfehlen, die "Vorläufer" zu lesen oder schauen, denn allein in den ersten Worten Mihaels sind Informationen, die absolutes Hintergrundwissen erfordern. Ich schätze, das Mihael seine Notizen zu diesem Buch, oder wie er es ausdrückt: sein Testament, in der Zeit verfasst, als L bereits tot ist und Kira kurz vor seinem Tod steht. Wahrscheinlich kommt auch noch genau der Punkt dazu, dass sein bester Buddy (und ja ich benutze dieses Wort, weil ich diesen Typen abgöttisch liebe und hier gerade fast heule beim Schreiben!) Matt alias Mail Jeevas ebenfalls getötet wurde [JETZT WEINE ICH, GANZ TOLL -S], wegen dieser bescheuerten, dummen Polizei! Ich mein, wie kann man nur?! Was hat er denn getan?

**Spoileralarm Ende**

Zurück zum eigentlichen Thema. Mihael schreibt, als über alles stehender Betrachter, sehr detailliert und schweift das ein oder andere mal ab, um gewisse Situationen so genau zu beschreiben, damit es auch wirklich der Mensch mit dem niedrigsten IQ verstehen kann, was gerade passiert bzw. was er meint (Wirklich, er hat fast zwei Seiten beschrieben, warum die Initialien QQ und BB so wichtig sind). Er führt alles aber geschickt wieder zu seinem Ausgangspunkt, was dem Ganzen eine guten Rundung gibt. Mir gefällt dieses Zurück-Führen gut, jedoch schweift Mihael manchmal wirklich zu weit ab. [Das kenne ich irgendwo her xD -S]

**Spoileralarm**

Das Ende des Buches kam zwar nicht unerwartet, weil ich selbst zählen kann, wie viele Seiten mir noch bleiben, aber es endet mit ** SPOILER** dem Tod des Mörders. Es wird nicht direkt klar gemacht, wer ihn umgebracht hat, aber eigentlich ist es wirklich offensichtlich, wer es war. Ein Herzinfarkt (Gott, das wird wirklich mit r geschrieben... welcher grenzdebile Vollidiot führt so eine Rechtschreibung ein) (Ja Antonia, das war eine Anspielung) [OH MEIN GOTT XDDD -S]. Jup, genauso.

**Spoileralarm Ende**

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass ich dieses Buch besser geschrieben finde (nicht nur wegen den Charakteren), als L change the world, im übrigen auch geschrieben von M und illustriert von Takeshi Obata (oh mein Gott, ich habe ihn aus dem Kopf richtig geschrieben!). Es ist wesentlich spannender, obwohl mir dieses Thema überhaupt nicht zusagt, denn allein die Schreibart ist anders, als in L change the world (Dieses Buch liegt bei mir schon gut fünf Monate auf meinem Schrank und wird nicht weiter gelesen, weil ich es irgendwie einfach nur langweilig finde. Das verstehe ich selbst nicht). Wie schon erwähnt, empfehle ich euch vorher Hintergrundwissen zuzulegen und den Anime Death Note zu schauen oder einfach den Manga zu lesen, wobei ich den Anime bevorzuge (Ich werde mir trotzdem den Manga irgendwann mal geben, weil Matt viel mehr Screentime hat als im Anime. Wirklich traurig...) [BECAUSE OF IMPORTANT REASONS -S]. Ihr werdet dadurch viele der Anmerkungen seitens Mihael besser verstehen.

Ich werde mich nun verabschieden und euch mit dieser nun wirklich langen Rezension alleine lassen, die ich wahrscheinlich total verkackt habe, weil sie so mega lang ist, aber ich könnte wirklich die ganze Zeit weiter schreiben und euch mehr Details erzählen, aber dann würde ich euch noch mehr spoilern und das wollt ihr doch sicherlich nicht. Deswegen auch die Vorwarnung, hehe. Naja, egal. 
natürlich freut es mich, wenn ihr durch mich jetzt auf das Buch aufmerksam geworden seid und es euch holen wollt. Ich wünsche euch dann viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass es euch genauso gut gefällt wie mir und ihr nicht so viel Stress habt, euch dieses Buch an den Mann (oder Frau.. oder was es sonst noch gibt) zu holen.

Liebe Grüße und auf bald,
Anna.



P.S.: meine Gedankenstriche zum Überprüfen, ob ich alles habe bzw was ich alles rein bringe:
- Matty (aaaaahhhhhh! Ich dreh durch! ich will ihn wieder haben! *heul* und dann auch noch die Worte: das ist mein Testament! Fick dich Mihael!)