Sonntag, 2. September 2018

Rezension: The Maze Runner - Scorch Trials von James Dashner

Heyho Dokushas,
es ist 21:26 Uhr und schon wieder dunkel. Mit großen Schritten geht es jetzt Richtung Herbst.... der Tag ist sogar schon kalt und ich sitze mit Jacke und Kuschelsocken im Zimmer u.u
Ich will kein kaltes Wetter!!!!
Aber dafür kann ich endlich wieder warmen Kakao und Tee trinken x3

*Schlürf*




Die Fakten


Der Autor
- James Dashner

Der Herausgeber
- Carlsen, Chickenhouse

Die Art des Buches
- Science - Fiction
- Postapocalyptic

Veröffentlichung
- 2010

Die Kosten
- 16, 49 Euro (gebunden); 6,99 (Taschenbuch)

Der Link
The Maze Runner - Scorch Trials


Der Inhalt


Aufwachend in einem isolierten Bereich, müssen Thomas, Milo und .... einen Weg für ihre Truppe finden, die sie zum sicheren Save Heaven bringen. Dabei warten neue Prüfungen auf sie, denn Wicked kann sie einfach nicht in Ruhe lassen. Die Natur, Kreaturen unnatürlicher Herkunft und Intrigen nehmen ihnen dabei oftmals das Leben.




Der Autor


James Dashner hat einen Master in Rechnungswesen, aber durch seine Liebe zum Lesen hat er seinen Beruf auf seine Schriftstellerkarriere gelegt. Damit ist er auch ziemlich erfolgreich. Er schrieb nicht nur die Maze Runner Serie, sondern auch die Jimmy Fincher Saga und The Game-Master Serie.
Ja er kann schon einiges präsentieren.




Die Hauptfiguren


Thomas: Ein junger, gefühlvoller Mann, der keine Scheu zeigt jegliche Fragen zu stellen, die ihm auf der Zunge liegen oder seinen Kopf abzuschalten. Seine Cleverness kommt mehr zu Geltung im Buch (nach meiner Meinung). Zudem hat er einen ausgeprägten Helferdrang und er kann in gefühlt jeder Situation schlafen xD




Die Rezension


Dokushas, ich kann euch sagen, es waren diesmal zu viele Unterschiede zum Film, dass ich nicht wirklich Lust habe diese alle aufzuzählen. Deswegen gibt es nur eine kurze Inhaltswiedergabe und mein Gerede darüber, dass das Buch gut ist ;)

Spoilerfrei kommt ihr trotzdem nicht davon.
Nachdem die Truppe mehr oder weniger Erfolgreich aus dem Labyrinth entkommen ist, steht ihnen nun in der "Freiheit" weitere Prüfungen bevor. Eine Wanderung durch die Wüste ist dabei das geringste Übel. Eine Flucht aus einer infizierten Stadt und ein langer, sehr langer Marsch durch einen Wald folgen darauf.
Auf der Suche nach einem sicheren Ort und dem anschließenden Save Heaven begegnen sie Brenda und Jorge, die ihnen helfen zum sicheren Ort zu kommen.
Spoiler Ende.

Auch hier gab es einige Wendungen, die ich mir so nie gedacht hätte. Thomas, zum Beispiel, wird als wahrer Anführer betrachtet, in den zerstörten Städten. (Die Welt in der sie alle Leben ist ja so ziemlich am Ende: kaum Wasser und eine Krankheit beherrscht die Bevölkerung, die alle zu zombieartigen Wesen werden lässt). Und Teresa stellt sich als blöde Kuh heraus, so wie ich es erwartet habe. Ich mochte sie ja von Anfang an nicht.

Und das Ende ist ein sehr böser Kliffhänger, der mich gleich das dritte Buch anfangen ließ. Oh ja, spannend war es auch diesmal bis zum Schluss. Neue Leute wurden gemocht, alte Leute gehasst (zumindest manche). Und vor allem wurden Freundschaften weiter ausgebaut.
 Insgesamt eine sehr gut gelungene Fortsetzung.















Das dritte Buch habe ich zwar schon angefangen, aber seid April nicht mehr angefasst :/
Dafür gab es aber viele andere gute Bücher :D ups!
Wir lesen uns bald wieder~
Anna.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen