Freitag, 7. September 2018

Rezension: Panic - Wer Angst hat, ist raus von Lauren Oliver

Heyho Dokushas,
da ich momentan zwei Monate frei habe, hole ich so einiges nach. Darunter zählen auch einige Rezensionen (insgesammt sieben Reihen und drei Bücher, und wahrscheinlich noch ein/zwei Mangareihen mehr), eine Geschichte zu Ende schreiben, ein Buch weiter schreiben, Serien schauen (gut, das mache ich nebenher xD Luzifer läuft gerade) und Zocken.
 Viel zu tun, so wenig Zeit~

Hier kommt auf jeden Fall seid langem eine Rezension. Viel Spaß.




Die Fakten



Der Autor
- Lauren Oliver

Der Herausgeber
- Carlsen

Die Art des Buches
- Thriller
- Romantic
- Action

Veröffentlichung
- 2014

Die Kosten
- 17,99 Euro (gebunden), 8,99 (Taschenbuch)

Der Link





Der Inhalt


Panic - ein Spiel, was dich an die Grenzen bringt. Jeder Abschlussschüler weiß, das dieses Spiel auch tötlich sein kann, doch jedes Jahr gibt es viele, die mitmachen wollen. Schließlich gibt es 67.000 Dollar zu gewinnen. Dabei ist der Sprung von einer Klippe nur der Anfang...
 Für Heather bedeutet dies eine sichere Zeukunft.
 Für Dodge geht es nur um Rache.
Wer am Ende gewinnt, entscheidet nicht nur das Maß an Mut oder Angst 




Die Autorin


Mit ihren Studienfächern Philosophie und Literatur ist Lauren Oliver wie geboren für das Schreiben von Romanen. In ihrer Jugend schrieb sie Fortsetzungen zu ihren Lieblingsbüchern.
Sie lebt in New York, Brooklyn.




Die Hauptfigur


Heather
Ungefähr siebzehn Jahre alt, hat sie mehr Verantwortung als andere Menschen in ihrem Alter, denn durch die unschöne Beziehung zu ihrer Mutter und dem nicht vorhandenen Vater, muss sie sich um ihre Schwester und später auch Arbeit kümmern. Mit ihren beiden Freunden ist sie eine freundliche und durchschnittliche Person.
Durch den Sieg erhofft sie sich eine bessere Zukunft für ihre kleine Familie. 

Dodge
Schon länger arbeitend hat er trotzdem seinen Schulabschluss genauso wie Heather durchschnittlich erbracht. Seine Familie ist eine glückliche, nicht stinkreich, aber liebenswürdig.
Er macht nur bei dem Spiel mit aus Rache an einem anderem Mitspieler, doch bald geht es für ihn nicht mehr nur um Rache. Angst verändert Menschen.




Die Rezension


Heute schreibe ich erst über den Schreibstil von Lauren Oliver. Als ich dieses Buch angefangen habe, habe ich gleich gemerkt, dass mir dieser Stil bekannt vorkommt. Nach einer kurzen Recherche mittels Smartphone im Bett, habe ich heraus gefunden, dass die Autoren eine meiner Lieblingsreihen geschrieben hat. Die Amor - Reihe!
 Meine Güte habe ich mich gefreut :D
Schon nach den ersten Seiten (und der Recherche) ist mir aufgefallen, dass Laurens Schreibstil ein wenig anders ist, als in der Amor - Reihe. Hier verwendet sie den persönlichen Erzähler in dritter Person, wobei sie die zwei Hauptfiguren und deren wichtigsten Bezugspersonen durch die Geschichte führt. Lauren benutzt dabei das Präteritum, so wie viele vor ihr auch xD

Ich fand das Buch sehr spannend. Es baut sich langsam auf. Bringt viel Spannung dadurch, dass die Charaktere durch ihre Angst und den Mut, den sie bei den Prüfungen (zum Beispiel in einem Gruselhaus übernachten oder mit Spinnen spiele) aufbringen müssen, so unter Spannung stehen, dass Freundschaften zerbrechen, aber auch neue Aufgebaut werden und oft selbst mit sich ringen müssen.
 Zwischen den angsteinflößenden Prüfungen ließt man von schwierigen Familienverhältnissen und erfährt die Gründe, warum manch ein Spieler mit macht und das ist oft nicht ohne. Die Zwiespaltungen, Freude und Trauer machen die Figuren sehr lebendig und ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwo in dieser Welt wirklich so ein Spiel jedes Jahr statt findet. Dort fühlen sich die Menschen wahrscheinlich genauso, wie sie es in diesem Buch tun.
 Allein das Heather neben dem Spiel mit ihrem Leben klar kommen muss, huuu.
Es gab auch einige Wendungen, die ich in diesem Buch nicht erwartet hatte. Zum Beispiel mit wem Heather zusammen kommt ;)  und die Tiger, die durch die Gegend laufen.
 Tja und das Ende des Buches ist ein perfekter Abschluss zu der Panik die sich aufgebaut hatte. Ruhig und an dem Ort, an dem das Spiel angefangen hatte. So, wie man es von Lauren kennt. 
Eine Weisheit, die sich jeder merken sollte, wird auch mitgegeben: Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels.Der Mut besteht darin, weiter zu machen, egal was geschieht.















Ein positives Buch. Eine wunderbare Autorin.
Wir lesen uns bald wieder,
Anna.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen