Sonntag, 13. Dezember 2015

Beyond the Week #1

Aloah Dokushas :D [Herrgott im Himmel, ich hoffe, ich habe das jetzt sowohl rechtschreib- als auch grammatiktechnisch richtig geschrieben xD]

Antonia meldet sich, nachdem Anna den Blog letzte Woche und größtenteils auch letztes Wochenende allein geschmissen hat, wieder aus der Versenkung zurück und gibt euch diese Woche einen Überblick über... na ja... die Woche.

Ohne große Vorrede (unter anderem, weil Antonia noch einen Augustus-Vortrag für Latein machen muss und langsam Angst bekommt, weil sie nur noch in der dritten Person von sich selbst spricht/schreibt...) - es geht loooooooooooooos.


Allgemeines


Anna und ich sind als vorbildliche Abiturienten ja chronisch gestresst. Was diese Woche besonders heftig war, weil wir schon seit Freitag offiziell Notenschluss für das erste Halbjahr der 12. Klasse haben und irgendwie jeder Lehrer mit dem Geben von Noten überfordert war und die meisten ihre Punkte wirklich noch auf den letzten Metern - beziehungsweise in der letzten Woche, a.k.a. vorgestern abwärts - zusammenbekommen haben. Wer auch immer also das erste Halbjahr so kurz und das zweite so viel kürzer gemacht hat: Alle 12er hassen dich. Und die Lehrer auch.

Die Ergebnisse waren - wie unser Geschichtslehrer sagen würde - durchwachsen. Wir hatten ein paar Freudenmomente (Deutschkursarbeit \o.o/) und natürlich auch mal Daneben-Hau-Momente. Aber das ist ja ganz menschlich. Alles in allem haben wir die Woche aber ganz gut überlebt, primär, weil wir Donnerstag einen Hochschulinformationstag hatten und uns irgendwie Dauer-Verlaufen haben, was, zusammen mit den Kommentaren unserer Lehrerin über die wirklich miese Ausschilderung, wahres Comedy-Potenzial hatte. 

Anna hat mir auf Facebook in ihrer Wochentags-Zusammenfassung am Freitag auch noch: "Lecker Eier gegessen." geschrieben und das kommt hier noch mit rein, weil lecker Rühreier ein echtes Wochenhighlight sein können und ich dieses Zitat einfach nur feier. 

Bei mir hatte der Mittwoch diese Woche übrigens einen totalen Lauf, weil ich in der SuperIllu war (und das vollkommen überraschend) und weil Ricky Gervais auf einen Tweet von mir geantwortet hat und ich seitdem immer mehr zum Twitter-Fan mutiere. Wirklich, dieses soziale Netzwerk hat irgendwie was :D Und ich habe mich am Samstag mit einer sehr lieben Person getroffen, die ich eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen hatte und hatte einen sehr schönen Kaffe-Klatsch. Meine Woche war also (obwohl Englisch am Freitag mich einfach nur gestresst hat) doch alles in allem sehr toll.


Bücher


Anna liegt immer noch emotional am Ende über den letzten Skulduggery Pleasant halb tot in ihrem Zimmer und verweigert das Lesen der letzten 40 Seiten, weil sie den Autor nach dem Ableben einiger guten Personen hasst. Davon abgesehen hat sie mir während unserer Busfahrt zum Hochschulinformationstag "Der Nachtzirkus" geklaut und fleißiger als ich bis jetzt darin gelesen (und sich das Buch jetzt zum Schnäppchenpreis bei Amazon - ehrlich, es ist momentan wirklich günstig, also wer zuschlagen will, sollte das jetzt tun - ergattert).

Ich bin diese Woche nicht wirklich zum Lesen gekommen, habe dafür aber ein bisschen an meiner Hauptgeschichte weiter geschrieben (wovon Anna noch nichts weiß und weshalb sie jetzt fangirlen wird, wenn sie diesen Absatz jetzt liest) und habe gestern dann aufgehört, weil ich erst noch eine Lösung vom Übergang zwischen "ernst" und "lustig" finden musste. (Denke aber, dass ich da jetzt die richtige Idee habe und demnächst dort wieder weiter schreiben kann *yay*) Die Weihnachtsgeschichte, an der ich eigentlich im Dezember schreiben wollte, stockt gerade ein bisschen. Aber na ja. Vielleicht erfüllt mich ja der Zauber der Weihnacht demnächst erneut.

Außerdem erwähnenswert ist vielleicht, dass wir gerade beide (Anna noch mehr als ich) über "Faust I" fangirlen, das wir gerade in Deutsch angefangen haben zu behandeln.


Bloggen


Ich glaube, dass wir mit unserer bisherigen Blogger-Leistung sehr zufrieden sein können. (Ich bin's auf jeden Fall.) - Anna fühlt sich langsam in die ein oder andere Blogger-Aktion ein und mein Blog trudelt so vor sich hin, obwohl ich dringend mal Kommentare beantworten müsste (ich habe es nicht vergessen, ich war nur letzte Woche sehr beschäftigt).

Ich war im Blog-Namen auch die letzte Woche vor allem auf Twitter ein bisschen aktiver und fiebere jetzt immer mehr der Leipziger Buchmesse 2016 entgegen, für die ich mich nächstes Jahr als Blogger umbedingt anmelden werde. (Erste Buchmesse als Blogger - das wird spannend ^.^)

Und wir sind gerade - bevor ich es vergesse - noch mit dem Planen von regelmäßigen Post-Kategorien beschäftigt, bei denen vor allen "All you need is Challenge" gerade unsere Aufmerksamkeit braucht. Was genau das ist und wie es damit weiter geht, erfahrt ihr aber sicher demnächst, wenn wir unsere erste Challenge starten (zu der ihr, btw, natürlich auch eingeladen seid).


Leuten, denen wir diese Woche keine Kartoffel an den Kopf geworfen haben, obwohl sie es verdient hätten


Ja, das ist tatsächlich eine Kategorie, die in unseren Beyond the Week-Posts in Regelmäßigkeit vorkommen wird.

Ich hätte diese Woche gern Donald Trump eine Kartoffel an den Kopf geworfen, weil das, was er letzte Woche über die Einreise von Muslimen nach Amerika gesagt hat, einfach über eine gewisse Grenze hinaus geht. Das ist vollkommen diskriminierend und unakzeptabel für jemanden, der Präsidentschaftskandidat für ein westliches Land sein will. (Und das sage ich hier als vollkommener Atheist, der Religionen mehr als kritisch gegenüber steht - das ist trotzdem nicht in Ordnung, da muss man gar nicht drüber streiten. Das ist eine eindeutige Frage des Humanismus.)

Anna würde diese Woche gern Leuten, die Gruppenarbeiten unnötig verkomplizieren, eine Kartoffel an den Kopf werfen. Weil die Schule einfach schon stressig genug ist und nicht durch die Leute, mit denen man eigentlich zusammenarbeitet, um weniger Arbeit bei einer großen Aufgabe zu haben, verkompliziert werden sollte.



Sooo... Das war jetzt unser erster Wochenrückblick auf diesem Blog. Ihr werdet jetzt jeden Sonntag über das informiert, was die Woche über bei uns so gelaufen ist. Wir sehen uns!

Alles Liebe,
Antonia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen